Paralax : Home
Samstag, 18 Sep 2021

Das Ordnungsamt Rotterdam zählt auf das Know-how von Paralax

rotterdam-Mit beinahe 600.000 Einwohnern zählt Rotterdam zu den vier größten Städten der Niederlande. Es ist für das Ordnungsamt Rotterdam denn auch keine Kleinigkeit, dafür zu sorgen, dass die ca. 1000 Aufsichtskräfte, Parkwächter und Streifengänger, Sicherheitsdienstmitarbeiter, besondere Eingreifkräfte und feste Mitarbeiter ihre Aufgaben so effizient wie möglich durchführen können. Deshalb wurde 2005 beschlossen, zu der professionellen Planungssoftware von Paralax überzugehen.

Als erstes ging die relativ kleine Abteilung Immobilien bei der Gemeinde Rotterdam zu Rostar CAS über. Die Planung für die ungefähr 100 Mitarbeiter verlief glatt, und die Direktion war sehr beeindruckt von der unbeschränkten Vielfalt von Managementberichten, die Rostar CAS auf einen Knopfdruck hin erstellt.
Nach Meinung von Jan van der Ent vom Planungsbüro gab es für das Ordnungsamt Rotterdam genügend Gründe für den Übergang. Rotterdam besteht aus mehreren Teilgemeinden, die beim Ordnungsamt Rotterdam jeweils eine bestimmte Anzahl von Stunden für den Aufsichtsdienst und Ordnungsschutz einkaufen für die Dienste, die das Ordnungsamt anbietet. Zwischen den Teilgemeinden und dem Ordnungsamt Rotterdam besteht also ein Kunde-Lieferant-Verhältnis.
Personalplanung-ordungsambt


Nach Maß: angepasst an individuelle Anforderungen und Wünsche

Die Teilgemeinden haben jeweils ihre besonderen Anforderungen und Wünsche: So hat etwa eine Teilgemeinde mehr Bedarf für Sicherheitskräfte am Abend, während eine andere einen Sondereinsatz bei Hundeangelegenheiten anfordert. Alle diese Aspekte müssen in die Planung aufgenommen werden, sodass das Aufstellen eines endgültigen Plans, der allen Anforderungen jeder Teilgemeinde gerecht wird, keine einfache Aufgabe ist.

 

Die Methode Paralax

Anko Wiersema, ein Berater von Paralax, drängte bei der Einführung beim Ordnungsamt denn auch kontinuierlich darauf, die eigene Organisation kritisch zu überprüfen und sich der eigenen Arbeitsweise bewusst zu werden: Warum wird nach bestimmten Regeln vorgegangen und warum werden bestimmte Handlungen ausgeführt? Weil es schon immer so war, oder weil es wirklich einem Ziel dient? Durch diesen objektiven Zugang, den ein unabhängiger Berater mitbrachte, konnte das Ordnungsamt neben der Implementierung von Rostar CAS zugleich auch Verbesserungen bei der eigenen Organisation durchführen.

“Eine der Folgen war”, so Jan van der Ent, “dass alle Definitionen, mit denen die verschiedenen Distrikte und Regionen innerhalb unseres Dienstes arbeiten, eindeutig gefasst sein mussten. Durch dieses Vorgehen holen wir alle Vorteile aus Rostar CAS heraus! Ein Beispiel für das Fehlen einer eindeutigen Definition war zum Beispiel der Fall Schwangerschaftsurlaub. In einem Distrikt wurde dieser unter "krank" geführt, während ein anderer Distrikt ihn schlicht "Sonderurlaub” nannte.

 

Vorteile für Teilgemeinden und Ordnungsamt

Einer der großen Vorteile von Rostar CAS ist, dass alle auf die gleiche Weise arbeiten, wodurch Missverständnisse hinsichtlich der Interpretation von Daten vermieden werden. Im Falle des Ordnungsamts Rotterdam geht es hierbei vor allem um: die abzurechnenden Stunden. Die Stunden, die den Teilgemeinden in Rechnung gestellte werden, müssen natürlich endgültig sein. Dies wurde ermöglicht durch Rostar CAS.

 

Bessere Übersicht und Kosteneinsparungen

Rostar CAS ermöglicht eine genaue Übersicht über die Anzahl abgeleisteter Stunden nach Mitarbeiter und Teilgemeinde, und erkennt genau, wo eventuelle Engpässe sind. Wenn in einer Teilgemeinde in einem bestimmten Dienst Mitarbeiter übrig sind und anderswo ein Engpass besteht, wird dies von Rostar CAS angezeigt, und der Planer kann darauf reagieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Ordnungsamt Rotterdam nicht unnötig Mitarbeiter anmieten muss, was in der Vergangenheit aufgrund der fehlenden Übersicht regelmäßig geschehen ist.

 

Wünsche für die Zukunft

Zurzeit übernimmt Rostar CAS die vollständige Planung, mit allen Vorteilen. Für die Zukunft hat Jan van der Ent den Wunsch, eine stärkere Verbindung zwischen Rostar CAS und den anderen Systemen herzustellen, die das Ordnungsamt Rotterdam verwendet, sodass die Systeme vollständig miteinander integriert sind.

 

Personalplanung-ordungsambt-1Interesse an maximaler Personalplanung?

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in etwa 1000 Installationen bei über 600 Organisationen, verteilt auf über 20 verschiedene Branchen ist Paralax Marktführer auf dem Gebiet der Personalplanungssoftware. Meinen Sie, dass Paralax auch Ihnen helfen kann? Wenden Sie sich an uns unter der Telefonnummer 0211-301202200 oder
besuchen Sie unsere Website www.paralax.de, um weitere Informationen zu finden.

 

Eine Vision für die branchenspezifische Automatisierung

Ein Automatisierungssystem hat große Auswirkungen auf die Art und Weise der Umsetzung einer Unternehmensstrategie. Jede Branche hat ganz besondere Bedingungen und stellt daher spezifische Anforderungen an die Versorgung mit Informationen. Paralax verfolgt ein branchenspezifisches Konzept, um diese Unterschiede optimal zu berücksichtigen. Mit Rostar CAS realisieren Sie Ziele wie:

•    Die Steigerung der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern
•    Die Realisierung von Wachstum und Kontinuität durch größere Effizienz
•    Niedrigere Gesamtbetriebskosten und niedrigere Kosten von Änderungen
•    Die Maximierung Ihrer Fähigkeit, Veränderungen umzusetzen

referenzberichte Personaleinsatzplanung

demonstration

kontakt

newsletter-paralax